Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

"Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück"

Beim Jahresabschluss-Treffen besuchte auch der Nikolaus den ÖDP-Kreisverband. Er hatte seinen Krampus mit der Rute dabei. Die kam aber nicht zum Einsatz (dem Himmel sei Dank!).

Der Nikolaus (Thomas Eberhardt) und sein Krampus (Sigi Ebner)

Zum Jahresabschluss-Treffen des ÖDP-Kreisverbands begrüßte die Kreisvorsitzende Judith Neumair die Mitglieder und besonders auch die Neumitglieder und Interessenten. Anschließend bedachte der Nikolaus jeden einzelnen Teilnehmer mit persönlichen Worten und einem kleinen Reim. Auch der Krampus zeigte sich freundlich und verteilte kleine Geschenke statt Rutenhiebe.
Beim Blick zurück orientierte sich Judith Neumair am Parteinamen und strukturierte ihre Ausführungen in die Bereiche „Ökologie“, „Demokratie“ und „Partei“. Ein Fotobuch mit Bildern der Aktionen und Veranstaltungen 2023 wurde herumgereicht und löste Erstaunen aus über den - zusätzlich zum Wahlkampf - nimmermüden Einsatz des Teams zum Beispiel gegen den Flächenfraß, für Tierschutz und bessere Gesundheits-Versorgung.

Bei der ÖDP komme nicht nur im Kreisverband, sondern auch landespolitisch und bundespolitisch allerhand in Bewegung, so Neumair. “Der Stimmenzuwachs brachte der ÖDP eine Teilhabe an der staatlichen Parteienfinanzierung. Dadurch können wir auf Landesebene politisch wirksam bleiben und das Geld, wenn nötig, in Volksbegehren zum Grundwasserschutz oder gegen den Flächenfraß investieren.“

Die Zeit sei reif für die ÖDP, man werde von ihr reden. „Dafür werden wir sorgen, denn die Zukunft braucht uns, die ÖDP“, so die Vorsitzende und lud ein, aktiv dabei zu sein, „denn wir wollen für unsere Kinder - und für alle Kinder - eine Welt hinterlassen, auf der es sich noch leben lässt.“ Mit Blick auf die Europawahl 2024 regte sie an, das Programm der ÖDP mit Programmen anderer Parteien zu vergleichen. „Für mich war das vor 19 Jahren der Augenöffner“. Sie dankte allen Anwesenden für ihr vielfältiges, ehrenamtliches Engagement und speziell den in der Landkreis -ÖDP politisch Aktiven für die tolle Teamleistung. Nach dem offiziellen Teil blieben die Teilnehmer noch lange bei interessanten Gesprächen zusammen und ließen den Abend harmonisch ausklingen.

 

Zurück