Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

"Flächenfraß stoppen, Landschaft bewahren" - Vortrag mit Richard Mergner

der Landesvorsitzende des Bund Naturschutz, Richard Mergner, kommt am Freitag, 10.3.2023 nach Pfaffenhofen und informiert aus aktuellem Anlass über den Flächenverbrauch und seine Folgen für Natur und Artenvielfalt. Anlass ist der Bürgerentscheid zum geplanten Industrie- und Gewerbegebiet Kuglhof 2. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen um 19:30 Uhr im Hofbergsaal.

Richard Mergner, Landesvorsitzender des Bund Naturschutz spricht in Pfaffenhofen zum Flächenfraß

Bayern verbraucht zu viele Flächen. In den vergangenen Jahren waren es rund elf Hektar pro Tag - das entspricht mehr als 15 Fußballfeldern. Dass sich daran etwas ändern muss, darin sind sich die meisten einig. Schon vor Jahren wurde von der Staatsregierung das Ziel ausgegeben, den Verbrauch bis 2030 auf fünf Hektar pro Tag zu drosseln. Aber der Flächenfraß geht ungebremst weiter. Bayern verbraucht deutschlandweit mit am meisten Flächen.

"Wenn wir es freiwillig nicht schaffen, dann müssen wir ab 2030 ein verpflichtendes gesetzliches Ziel einführen", sagte Günther Felßner, der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes bei der Neujahrs-Pressekonferenz seines Verbandes.

Und die Grünen wollen demnächst einen Gesetzesentwurf im Landtag einbringen, der das 5 Hektar Ziel verbindlich machen soll. Ludwig Hartmann, Fraktionschef der Grünen im Landtag sagt dazu:  "Wir bräuchten dann aber auch eine Politik in ganz Bayern, die denkt, bevor der Bagger kommt".

Auf kommunalpolitischer Ebene ist die Botschaft jedoch noch nicht angekommen. Auch in Pfaffenhofen nicht. Im Osten der Stadt soll auf 38 Hektar fruchtbarem Ackerland ein Industrie- und Gewerbegebiet Kuglhof 2 entstehen. Ein Bürgerentscheid am 2. April will das verhindern. Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren, warum auch auf kommunaler Ebene Zurückhaltung beim Flächenverbauch ratsam ist.

Die Veranstaltung wird von der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Pfaffenhofen organisiert und von der Interessengemeinschaft "Stoppt den Flächenfraß - Kein Industrie- und Gewerbegebiet Kuglhof 2" unterstützt, zu der auch der ÖDP-Kreisverband und die Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Gemeinwohl" GfG gehören. Der Eintritt ist frei.

Zurück