Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Die Unterschriften für das Bürgerbegehren wurden übergeben

Die erste Hürde ist genommen! Für beide Bürgerbegehren sind genügend Unterschriften gesammelt worden. Am 10.1.2023 wurden sie von den drei Sprechern und einer Gruppe Unterstützer dem Stadtjuristen Florian Erdle übergeben. Nun ist es Aufgabe der Stadtverwaltung die Gültigkeit der Unterschriften zu überprüfen.

Eine Gruppe von Unterstützern versammelte sich vor dem Rathaus, um die Unterschriften zu übergeben und den Forderungen der zwei Bürgerbegehren Nachdruck zu verleihen.

Wir gehen fest davon aus, dass auch nach Abzug von ungültigen Stimmen, z. B. durch Unleserlichkeit, bei beiden Bürgerbegehren die Mindestanzahl von Unterschriften erreicht wird. Wir danken allen, die Unterschriften gesammelt haben und allen Unterstützern.

Wir halten die erreichte Unterschriftenanzahl für einen grandiosen und überragenden Erfolg! Sie bringt zum Ausdruck welch hohen Stellenwert die Inhalte der zwei Bürgerbegehren bei den Bürgerinnen und Bürgern von Pfaffenhofen haben. Sie sagen selbstbewusst und bestimmt: Wir wollen in beiden Fällen mitentscheiden!

Bei der Stadtratssitzung am 19.1. wird über die Zulassung der beiden Bürgerbegehren entschieden. Im nächsten Schritt wird es also innerhalb von drei Monaten zu einem Bürgerentscheid kommen. Dann werden allen Pfaffenhofener Wahlberechtigten per Post Wahlunterlagen bekommen.

Wir vertrauen darauf, dass die Bürger und Bürgerinnen ihr Zuhause einfach besser kennen und genau wissen, wann die gewählten politischen Vertretungen nicht das Richtige für sie entscheiden. Die Pfaffenhofener sollen alle Informationen auf den Tisch bekommen und dann demokratisch entscheiden dürfen, was sie als das Richtige für ihre Heimat und darüber hinaus erachten.

 

Zurück