Besichtigung der Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach bei Wolnzach

ÖDP - Kreisverbände PAF und MAI zu Besuch bei der Kunstmühle Hofmeir - Mühlenbetrieb in Fahlenbach bei Wolnzach wirtschaftet regional und weitestgehend ökologisch

Die rund 40 Teilnehmer an der Führung, darunter Martin Hofmeir (ganz links) und in der Mitte Mainburgs ÖDP-Ortvorsitzender Bernd Wimmer und der ÖDP-Kreisvorsitzende aus Pfaffenhofen, Ludwig Gaßner

Rund 40 Personen folgten einer gemeinsamen Einladung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg und des ÖDP-Kreisverbandes Pfaffenhofen die Kunstmühle der Familie Hofmeir in Fahlenbach bei Wolnzach kennenzulernen. Herr Hofmeir jun. und sen. erklärten am letzten Samstag nachmittag in knapp zwei Stunden alles Wesentliche rund um die Mühle. So erfuhren die Teilnehmer, dass der Name "Kunstmühle" nicht im wörtlichen Sinne zu verstehen ist, sondern "Kunst" ein alter Begriff für "Technik" ist.
Die Energie gewinnt die Mühle, die im Laufe der Jahre nach und nach mit Anbauten erweitert worden ist, auf vorbildliche ökologische Weise, nämlich durch Wasserkraft (80 KW) und Photovoltaikstrom (100 KW in der Spitze). Die Arbeitsleistung der Mühle wird hierbei flexibel der jeweils aktuellen Ökostromleistung angepasst, so dass die Energieträger Wasser und Sonne optimal genutzt werden.
Beim Rundgang durch die Mühle konnten alle die Produkte der Mühle, also die verschiedenen Körner-, Kleie-, Grieß- und Mehlsorten tastend, fühlend und schmeckend erleben. Die Kinder unter den Teilnehmern hatten Ihre helle Freude: sie durften auf der alten Sackbahn rutschen.
Mühlenbesitzer Hofmeir zufolge gibt es aktuell nurmehr 213 offiziell registrierte Mühlen in Deutschland mit einer Jahresmenge von mindestens 1.000 Tonnen nach ca. 20.000 Mühlenbetrieben vor 60 Jahren. In Fahlenbach, wo die Kunstmühle im Herzen der Hallertau bereits in der 4. Generation betrieben wird, wird das Getreide ausschließlich im engsten Umkreis von 45 km bei Landwirten eingekauft und im selben Radius das Mehl an die Kunden geliefert, sowie teils auch exportiert.
ÖDP-Kreisvorsitzender Ludwig Gaßner bedankte sich nach der sehr interessanten Führung mit Einkaufsmöglichkeit im Mühlenladen bei der Familie Hofmeir und wünschte dem regional und ökologisch wirtschaftenden Mühlenbetrieb alles Gute.