Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

9. Jeder Quadratmeter ist ein Wunder

Jeder Quadratmeter ist voller Rätsel und Geheimnisse. Noch längst ist nicht alles erforscht. Wie kann ein Grashalm so hoch werden und dabei so stabil sein? Was für fantastische Kristalle Wasser auf einem Grashalm bilden kann! Gehen wir wertschätzend damit um? Sehen wir die Wunder, oder sehen wir nur den Nutzen?

Jeder Quadratmeter ist ein Wunder

Wir können viel aus der Natur lernen. Nicht nur für die Technik: Der Vogelflügel dient als Vorbild fürs Flugzeug, das Lotusblatt als Vorbild für schmutzabweisende Farben, der Eisbär als Vorbild für Wärmeisolierungen. Noch wichtiger ist: In der Natur wird alles wiederverwertet, nichts wird wertlos. Und jeder nimmt für sich nur so viel, wie er braucht. Wenn wir das lernen könnten, wären viele unserer Probleme gelöst.

Die Stadt Pfaffenhofen will 380 000 Quadratmeter fruchtbaren Boden für ein Gewerbegebiet #Kuglhof2 opfern. Eine Interessengemeinschaft rund um den #bundnaturschutzpfaffenhofen , die ökologisch demokratische Partei ÖDP #oedp_paf und die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ #GfG will, dass die Bedenken und problematischen Folgen in die Entscheidungsfindung einfließen und vor allem, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einer so bedeutenden und umfassenden Maßnahme die entscheidende Stimme bekommen, und hat deshalb das BÜRGERBEGEHREN „Stoppt den Flächenfraß!“ initiiert.

Gehen wir wertschätzend mit der Natur um?
Zurück