5. Jeder Quadratmeter lebt. Und wie!

Bakterien, Pilze, Einzeller, Springschwänze, Asseln, Regenwürmer - In diesem eng geknüpften Netz der Bodenlebensgemeinschaft hat jeder seine Aufgabe. Insekten und Vögel ergänzen oberirdisch und auch Hase und Reh, Maulwurf und Maus brauchen Platz und Nahrung. Im und auf dem Boden wimmelt es von Leben. Unter und auf Teer ist es totenstill.

Jeder Quadratmeter Erde lebt. Und wie!

Ist der Boden für uns ein lebendiger Organismus, der uns hilft, unsere Lebensmittel zu erzeugen oder ist er eben nur ein "Produktionsfaktor", aus dem man das finanzielle Optimum herausholen muss.

Auch in einem so nachhaltig wie möglich gebauten Gewerbegebiet wird rund die Hälfte der Fläche durch Teer und Beton versiegelt. Begrünte Betonwände und aufwändig bepflanzte Dächer, Nistkästen und Insektenhotels, Fledermauswohnungen und all solche teuren und arbeitsintensiv zu pflegenden Maßnahmen können die natürliche Tier-Population einer Kulturlandschaft nicht ersetzen.

alles lebt im, vom und auf dem Boden