Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

36 Jahre Treue - Franz Sendtner geehrt

Nach 36 Jahren Ehe darf man die Smaragd-Hochzeit feiern. Nach 36 Jahren in der Ökologisch-Demokratischen-Partei (ÖDP) wurde Franz Sendtner als „Smaragd-Mitglied“ mit einem kleinen Präsent und der ÖDP-Ehrennadel gewürdigt. Warum er damals die ÖDP für sich entdeckt hat, erklärt er so:

„1975 erschien das Buch „Ein Planet wird geplündert“ von Herbert Gruhl, der damals noch CDU-Bundestagsabgeordneter war, der 1978 dann, weil die CDU den Ernst der Lage nicht erkannte, die Grünen mitbegründete und 1982, als die Grünen sich in eine Richtung entwickelten, die ihm nicht gefiel, die ÖDP. Sein Buch hat mich sehr beeindruckt. Vor 36 Jahren kamen für mich nur die Grünen oder die ÖDP in Frage. Die ÖDP war konsequenter beim Schutz unserer Lebensgrundlagen und mir gefiel auch das menschliche Miteinander in der ÖDP besser als bei den Grünen. In der Zeit, als ich 1985/86 mit vielen anderen gegen die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf demonstrierte, entschied ich mich, Mitglied in der ÖDP zu werden. Bei einem Freiwilligenjahr als Apotheker in Kolumbien 1987/88 erlebte ich die ersten Folgen des Klimawandels. Seitdem lässt mich der Zusammenhang zwischen sozialen und Umweltthemen nicht mehr los. Von 1990 bis 2006 war ich für die ÖDP Kreisrat im Landkreis Regensburg, setzte mich ein, Produkte des fairen Handels zu verwenden, engagierte mich 16 Jahre im Umweltausschuss für Abfallvermeidung, und kämpfte gegen den autobahnmäßigen Bau der B15 Neu, der keinerleiVerbesserung der Lebensqualität gebracht hat, im Gegenteil.

Auch nachdem ich nach Pfaffenhofen zog, engagierte ich mich weiter in der ÖDP, aber auch im Arbeitskreis „Eine Welt - Schöpfung - Integration“ und seit kurzem auch im Pfarrgemeinderat.“

Die ÖDP-Kreisvorsitzende Judith Neumair dankte dem Jubilar für sein treues und zuverlässiges Engagement für die ÖDP und als Beisitzer in Kreisvorstand, überreichte ein kleines Geschenk und eine Urkunde zur „Smaragd-Mitgliedschaft“ und wünschte im Namen des Kreisverbands ein langes Leben bei bester Gesundheit.

Zurück