Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

3. Jeder Quadratmeter macht uns satt

Die fruchtbare Schicht Boden unter unseren Füßen ist in Bayern etwa einen Meter dick. Und sie versorgt uns mit (fast) allem, was wir brauchen. Auf einem m2 Acker wachsen zum Beispiel: • Weizen für 750 g Brot oder 10 Brezen oder • 6 kg Mais für Tierfutter (für Fleisch, Milch, Eier) oder • 300 g Rohhopfen für 800 Liter Bier oder • 4 kg Kartoffeln für unzählige Zubereitungsarten oder • Raps für 170 ml Rapsöl Jeder m2 ist wichtig und wird immer wichtiger für die unabhängige und regionale Versorgung mit Lebensmitteln.

Jeder Quadratmeter macht satt

Die Stadt Pfaffenhofen will 38 Hektar (380 000 Quadratmeter) fruchtbare landwirtschaftliche Fläche als Gewerbegebiet Kuglhof2 ausweisen. Eine Interessengemeinschaft rund um den Bund Naturschutz Pfaffenhofen, die Ökologisch Demokratische Partei ÖDP #oedp_paf und die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ GfG will, dass die Bedenken und problematischen Folgen in die Entscheidungsfindung einfließen und vor allem, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einer so bedeutenden und umfassenden Maßnahme die entscheidende Stimme bekommen, und hat deshalb das BÜRGERBEGEHREN „Stoppt den Flächenfraß!“ initiiert.

Sie sammelt noch bis zum 17.12. jeden Dienstag und Samstag Vormittag von 9-12 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen weitere Unterschriften.

unabhängige regionale Versorgung mit Lebensmitteln ist wichtig
Zurück