Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

17 Wir hoffen auf die Konsumenten

Advent ist eigentlich eine Zeit des Fastens. Die Werbung hat eine Konsumschlacht daraus gemacht. Die Geschenke für unsere Lieben kosten der Erde und dem Klima viel.

17-Wir hoffen auf die Konsumenten

Wenn unsere Gaben nicht aus fairem Handel kommen, bezahlen auch die Arbeiter und Arbeiterinnen in den Fabriken oft mit Lebensqualität und Gesundheit dafür.
Lieber eine regional hergestellte liebevolle Kleinigkeit, ein Gutschein über einen gemeinsamen Restaurant- oder Kinobesuch schenken. Das stärkt die regionale Wirtschaft, schadet dem Klima und der Natur weniger und macht Logistiker und deren Flächenbedarf überflüssig.

Die Stadt Pfaffenhofen will 380 000 Quadratmeter fruchtbaren Boden für ein Gewerbegebiet #Kuglhof2 opfern. Eine Interessengemeinschaft rund um den #bundnaturschutzpfaffenhofen , die ökologisch demokratische Partei ÖDP #oedp_paf und die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ #GfG will, dass die Bedenken und problematischen Folgen in die Entscheidungsfindung einfließen und vor allem, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einer so bedeutenden und umfassenden Maßnahme die entscheidende Stimme bekommen, und hat deshalb das BÜRGERBEGEHREN „Stoppt den Flächenfraß!“ initiiert.

Unsere Kaufentscheidungen sind machtvoll
Zurück