Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Mit „ÖDP-Wandersteinen“ und einem Gewinnspiel wirbt die ÖDP um Stimmen bei der Wahl am 8. Oktober

ÖDP Wandersteine kann man seit kurzem im ganzen Landkreis finden. Und man kann damit gewinnen! Lies, wie das geht!

Wer so ein Selfie an pfaffenhofen@oedp.de schickt, nimmt an der Verlosung am 9.10. teil

"Steinreicher" Wahlkampf der anderen Art mit ÖDP-Wandersteinen

Was sind ÖDP-Wandersteine?

Das sind mit Sinnsprüchen, Zitaten, kleinen Gedichten oder Statements der ÖDP beschriftete Steine. Sie werden an Wanderwegen und Bänken im Landkreis abgelegt und möchten zu einem Lächeln oder zum Nachdenken anregen. Und natürlich sollen sie die Partei ins Gespräch bringen. ÖDP-Wandersteine dürfen nicht nur gelesen werden, sie dürfen auch auf Wanderschaft gehen. Wer einen solchen Stein findet, darf ihn auch mitnehmen und an einen besseren Platz ablegen.

Warum macht die ÖDP Wandersteine?

Der Wahlkampf ist in vollem Gange, Markus Söder versäumt fast alle Sitzungen im Parlament, weil er jeden Tag mindestens drei Termine absolviert, mit Presseanwesenheit selbstverständlich. Die Parteien geben nicht nur für Fotografen viel Geld aus. Große Parteien haben einen riesengroßen Wahlkampfetat, die kleinen müssen sich was einfallen lassen. „Wer wenig Ressourcen zur Verfügung hat, muss kreativ werden,“ so Judith Neumair, die ÖDP-Kreisvorsitzende. Mit fleißigen Helfern hat sie aus dem Abraum des Fossiliensteinbruchs für Hobbysammler auf dem Blumenberg bei Eichstätt Steinplatten in geeigneter Größe gesammelt. Aus diesen Plattenresten wurden liebevoll „ÖDP-Wandersteine“ gestaltet. „Es ist uns wichtig, dass unsere Werbung so nachhaltig wie möglich ist,“ betont Neumair „denn als Naturschutzpartei setzen wir das, was wir in der Politik fordern, so weit wie irgend möglich auch selbst um“. Sie freut sich, denn: "Wir haben schon viel positive Rückmeldung zu dieser Aktion erhalten."

Wie kann man mit ÖDP-Wandersteinen gewinnen?

Das Besondere an den ÖDP-Wandersteinen: Wer ein Selfie mit einem Stein an pfaffenhofen@oedp.de sendet, nimmt an einem Gewinnspiel teil. Unter allen Einsendern werden am 9.Oktober Eine-Welt-Laden-Gutscheine, Bücher, ein selbstgebackener Kuchen, ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft und weitere sinnvolle Preise verlost.

Wo findet man ÖDP-Wandersteine?

Vor allem an Bänken in Ortschaften oder an Wanderwegen. Aber auch an Buswartestellen oder schönen Plätzen in den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Über 300 ÖDP-Wandersteine wurden schon ausgelegt und es werden noch mehr. Einfach die Augen offen halten. Viel Glück!

Noch ein Tipp zum Schluss:

Der Fossiliensteinbruch für Hobbysammler auf dem Blumenberg bei Eichstätt ist einen Tagesausflug mit Kindern wert. Es macht Spaß, versteinerte Pflanzen, kleine Krebse und Muscheln oder sogar Fische beim Auseinanderklopfen der Steinschichten zu entdecken. Der Familieneintritt kostet 16 Euro. Die gefundenen Schätze darf man mit nach Hause nehmen. Hammer und Meißel gibt es dort auch zum Ausleihen.

 

Zurück