Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neuer Vorstand mit neuem Schwung

Pfaffenhofens ÖDP startet mit neuem Schwung und viel Frauen-Power ins neue politische Jahr.

Der Vorstand 2024/25: Erste Reihe v.l.n.r: Gustav Neumair, Sigi Egbner, Richard Fischer, Stefan Skoruppa. Zweite Reihe: Melanie Bayerlein, Reinhard Haiplik, Franz Sendtner. Dritte Reihe: Anna Wolf, Angela Wittmann, Judith Neumair, Salome Lönner

Bei der Kreishauptversammlung der ÖDP Pfaffenhofen im Pörnbacher Bogenrieder standen dieses Mal auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die bisherige Kreisvorsitzende Judith Neumair wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die Schatzmeisterin Anna Wolf wird nach einstimmiger Wiederwahl weitere 2 Jahre die Finanzen der ÖDP in Pfaffenhofen verwalten. Neu und einstimmig gewählt wurde Angela Wittmann als stellvertretende Kreisvorsitzende – sie löst Nicolas Deskau ab, der aus privaten Gründen nicht mehr antreten konnte. Als jüngstes Vorstandmitglied wurde Salome Lönner ins Amt der Schriftführerin, ebenfalls einstimmig  gewählt.

Der Vorstand hat somit Vertreterinnen aus verschiedenen Altersgruppen und verspricht sich davon kreative und spannende politische Arbeit. Vorsitzende Judith Neumair betonte, dass die neue Frauen-Power Frauen aller Alters- und Gesellschaftsgruppen ermutigen soll sich bei der ÖDP einzubringen.

Zur Wahl der Pressesprecherin stellten sich Judith Neumair mit Stellvertreterin Angela Wittmann – beide einstimmig gewählt. Internetbeauftragter wurde erneut Nicolas Deskau – ebenfalls einstimmig gewählt.

Für seine 25 jährige, aktive Mitarbeit und Mitgliedschaft in der ÖDP wurde Dr. Stefan Skoruppa geehrt und von allen Seiten beglückwünscht. Der stets für das Gemeinwohl tätige Allgemeinarzt aus Jetzendorf ist für die ÖDP seit 2008 im Gemeinderat in Jetzendorf und seit 2014 auch Kreisrat.  

Auf ein ereignisreiches und sicherlich auch anstrengendes Jahr blickten die Vorsitzenden, die Aktiven und Mandatsträger zurück. War es doch geprägt vom Einsatz für den Erhalt der wertvollen landwirtschaftlichen Flächen, die für das  Industrie- und Gewerbegebiet Kuglhof 2  geopfert worden wären – was letztlich über den Bürgerentscheid „Stoppt den Flächenfrass“ von 60% der Pfaffenhofener Bürger*innen verhindert wurde.

Die Mandatsträger im Stadtrat Reinhard Haiplik und Richard Fischer berichteten über ihre Arbeit und darüber welche politischen Schwerpunkte sie setzen wollen.
Richard Fischer: „Mein Schwerpunkt wird auf der  Weiterentwicklung der auf Bio umgestellten Produktgruppen auf dem Volksfest liegen – wobei hier alle – sprich der gesamte Stadtrat zusammenarbeitet.“ Alles bodenständige, konkrete politische Arbeit, so Fischer.

Reinhard Haiplik will sich nach wie vor dafür einsetzen, dass im Ressort Kultur nicht alles dem Rotstift der angekündigten städtischen Sparmaßnahmen zum Opfer fällt.
 „Kultur ist eine Säule der Demokratie und wichtig für die Identität einer Region“ so Haiplik.

Das gute Abschneiden der ÖDP bei den Landtagswahlen 2023 wurde nochmals in Erinnerung gerufen, bei der die Partei im Wahlbezirk auf 2,9%, landesweit auf 1,8% der Stimmen kam.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf den bevorstehenden Wahlkampf zur Europawahl. Der Slogan mit dem die ÖDP in den Wahlkampf geht, lautet: „Die Naturschutzpartei. Erstaunlich ehrlich“. Es sind wieder viele Aktionen geplant – eine arbeitsreiche und sicherlich auch abwechslungsreiche Phase steht den Aktiven also bevor.


„Wir wünschen uns natürlich mehr neue Parteimitglieder die auch Spaß an der politischen Arbeit und den Wunsch nach positiver Veränderung haben“, so Judith Neumair.

Zurück