Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Glaubst Du an Wunder?

Judiths Weihnachtsbrief an den ÖDP-Kreisverband

Wunder geschehen. Aber man muss was dafür tun!

Ich fühl mich manchmal richtig hilflos, hoffnungslos, verzweifelt, wenn ich wieder neue Meldungen von ökologischen oder humanitären oder drohenden Katastrophen höre oder lese. Wenn ich an den Rechtsruck nicht nur in Deutschland denke, an die Polarisierungen, die sich immer weiter öffnende Schere zwischen arm und reich. An all die Unsicherheiten und Gefahren, die unsere Zeit prägen.
Ich sehne mich nach einem Wunder.
Ganz besonders an Weihnachten, dem Fest der Liebe und der Familie, an dem die Engel den Frieden auf Erden verkünden.

An so ein Wunder, das alles wieder geraderückt und heil macht, glaube ich nicht.

Aber ich glaube an andere Wunder. Ich habe schon von vielen erfahren und manche selbst erlebt:

Jemand, der fast keine Chance mehr hatte, wird wieder gesund. Eine belastete Beziehung wird wieder belastbar. Etwas verloren geglaubtes wird auf wundersame Weise wieder gefunden. Private Wunder. Aber es gibt auch große!

Wer hätte gedacht, dass Frankreich und Deutschland von Feinden zu Freunden werden? Wer hätte an eine friedliche Wiedervereinigung Deutschlands geglaubt? Vor hundert Jahren waren Gleichberechtigung oder Kinderrechte, wie sie uns heute selbstverständlich sind, unvorstellbar. Das Ende des kalten Kriegs, das Ende von Sklaverei, von Apartheit, von Monarchie – all das war lange Zeit für Viele, für die Meisten unvorstellbar! Und es ist doch wahr geworden (wenn auch nicht vollkommen). An solche Wunder glaube ich.

Es sind Wunder, an die man glauben und für die man sich einsetzen muss. Sie geschehen nicht von alleine.

Wie sollen sie geschehen, wenn wir den Glauben an solche Wunder aufgeben? Daran, dass die Menschen gemeinsam die Klimakrise bewältigen können. Dass die Demokratie stark genug ist. Dass wir lernen können, alle Arten und die Vielfalt wert zu schätzen und zu schützen. Dass die Politik für mehr Gerechtigkeit sorgen kann.

Glaubst Du an Wunder?

Je mehr Menschen an Wunder glauben, umso wahrscheinlicher werden sie, gerade, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, sie wahr zu machen.

Ich wünsche uns allen zu Weihnachten den Glauben an Wunder! Und dass wir uns im neuen Jahr mit Energie gemeinsam dafür einsetzen.

Herzliche weihnachtliche Grüße,
Judith

 

Zurück