Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Eindrücke vom ÖDP Bezirksparteitag

Stark vertreten beim Bezirksparteitag war der Kreisverband Pfaffenhofen mit insgesamt fünf Deligierten.

Auf der Tagesordnung stand die Wahl der Delegierten.

Aus unserem Kreisverband wurden Judith und Gustav Neumair als Delegierte für den Bundesparteitag gewählt. Als Ersatzdelegierte gewählt wurden Anna Wolf, Angela Wittmann, Salome Lönner und Anke Kutsch. Unser Kreisverband wird in den nächsten zwei Jahren beim Bundesparteitag auf jeden Fall stimmberechtigt vertreten sein.

Als Delegierte für den Landeshauptausschuss (auch kleiner Parteitag genannt) wurde Judith Neumair gewählt.

Unsere bei der letzten Landtags- und Bezirkstagswahl frisch gewählten Bezirksräte Max Keil und Andreas Huber berichteten über ihre Arbeit im Bezirkstag.

  • Max Keil ist im „Ausschuss für Bau, Umwelt und Energie“ und im „Personalausschuss“,
  • Andreas Huber ist im „Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen“, im „Bezirksausschuss“, im „Sozial- und Gesundheitsausschuss“, im „Werkausschuss für das Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon“ und in der „Kommission Bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit“.

Diese breite Mitbestimmungsmöglichkeit konnten sie durch geschickte Bildung einer Ausschussgemeinschaft mit anderen kleineren Parteien erreichen. Eine Ausschussgemeinschaft bedeutet dabei keine inhaltliche Zusammenarbeit oder Übereinstimmung.

Die Aufgaben ist vielfältig und zeitaufwändig, mit nicht wenigen Präsenzterminen in München. Aber beide wissen, wie notwendig und sinnvoll ihre Arbeit ist und sind engagiert dabei, denn die Probleme werden immer drängender, vor allem in den sozialen Bereichen, für die der Bezirk zuständig ist.

Dr. Michael Stöhr aus München, Nummer 2 auf der Bundesliste der ÖDP für die Europawahl machte in einer kurzen Rede klar, wie wichtig es ist, dass die ÖDP zur Europawahl antritt, welche Ziele sie für Europa anstrebt, und welche Positionen sie vertritt. Sein Aufruf zu einem motivierten Wahlkampf wurde mit kräftigem Beifall beantwortet.

Für Angela Wittmann (stellvertretende Vorsitzende) und Salome Lönner (Schriftführerin) war es der erste Parteitag. Salome (18) beschrieb ihre Impressionen so: „Obwohl es sich nur um einen Bruchteil an Mitgliedern handelte, war es sehr interessant zu sehen, welche Menschen hinter der ÖDP stehen. Leider waren sehr wenige junge Menschen da, was einen natürlich schon nachdenken lässt, ob und warum der künftigen Generation die politische Mitbestimmung anscheinend egal ist.

Beide haben als Ersatzdelegierte für den Bundesparteitag kandidiert und wurden auch gewählt. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass sie auch größere Parteitag erleben werden. „Spannend“ meint Angela Wittmann und freut sich. 

Zurück