Aktuelle Termine des Kreisverbands

Einladung zum Ratsch- und Diskussionsabend
„Wo hilft Digitalisierung und wo entmündigt sie?“
Zeit:
Mittwoch, 14. November um 19:30 Uhr
Ort:
das Bayernstüberl im Gasthaus Müllerbräu in Pfaffenhofen

Als Diskussionsgrundlage dient das Buch von Richard David Precht „Jäger, Hirten, Kritiker – Eine Utopie für die digitale Gesellschaft“, das im Mai 2018 erschien und lange auf Platz eins der Bestsellerlisten stand. Für die etablierten Parteien und anscheinend auch für viele Wähler bedeutet Digitalisierung einfach nur die Versorgung mit Glasfaserkabeln und das Schließen von Funklöchern. Aber Precht beschreibt in seinem Buch wie die Digitalisierung in den nächsten Jahrzehnten unsere Lebens- und Arbeitswelt radikal verändern wird, welche Gefahren aber auch Chancen damit verbunden sind.

Können wir es uns leisten, die Gefahren zu übersehen in der Euphorie über die Möglichkeiten, unser Leben smarter, bequemer und sicherer zu machen? Werden wir glücklich sein, wenn wir so leben, wie die optimistischen Visionäre unserer wirtschaftlichen Zukunft es uns verheißen?

Nach einem Kurzreferat von Judith Neumair über das Buch werden wir Prechts Vorschläge und Visionen im lockeren Austausch diskutieren.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Die ÖDP Pfaffenhofen verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen